![]() |
|
|
Kräuterkunde 1.Klasse
in Unterricht der Lehrer 21.01.2012 23:50von Neville Longbottom •

Lächelnd kommt er in das kleine Gewächshaus hinterm Schloss und stellt sich vor die deutlich sichtbare erste Klasse. Er lässt seinen Blick zu jedem einzelnen einmal schweifen. Er tut dies bei allen seiner Schüler, es ist für ihn wie ein persönliches Guten Morgen sagen, was ihm sehr viel wert ist. Außerdem führt es dazu, dass wirklich jeder zu ihm schaut und ihm zu hört, auch wenn er manchmal ein wenig auf den Augenkontakt warten muss.
Nachdem er ein paar Schüler durch geschaut hatte, entdeckt er endlich seine Tochter und ihre beiden Freundinnen, sowie einen Jungen direkt neben ihm, den er etwas beäugelt. Trotz alledem lächelnd er ihnen freundlich zu, aber dennoch so, wie er es bei jedem tat, damit die anderen Schüler nicht gleich schlechte Noten auf 'der bevorzugt doch sowieso bloß seine Tochter' ziehen kann. Nachdem er für ein wenig Ruhe im Haus gesorgt hatte, begann er zu sprechen. "Hallo und herzlich Willkommen in meinem kleinen Gewächshaus hier hinterm Schloss! Ich bin Mr Longbottom und nicht nur euer Kräuterkundelehrer, sondern auch Hauslehrer der Hufflepuffs, trotzdem kann natürlich jeder von euch bei Fragen zu mir kommen. Bevor ich beginne, möchte ich ein wenig was klar stellen. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ist Lillian eure Mitschülerin meine Tochter und ein paar Klassen höher Joleen auch. Das bedeutet nicht, dass ich sie bevorzuge, häufiger dran nehme, sie anders bewerte oder was euch noch so einfällt. Hier im Unterricht ist sie auch bloß eine weibliche Schülerin. Nun zu unserem Unterricht, außer ihr habt noch Fragen?!
Zunächst einmal wie ihr wisst, ist dies eines der Pflichtfächer, die Kräuterkunde. Unser Unterricht findet meist in diesem Gewächshaus oder in eines der 2 anderen statt" Er zeigt hinaus, wo man die beiden anderen sehen konnte, da die Wände ja aus Glas bestanden.
"Wir schreiben, zu euer Erleichterung in diesem Fach keine Test während des Schuljahres. "Natürlich bekommt ihr am Ende des Schuljahres eine Note für dieses Fach, doch besteht die lediglich aus mündlichen Leistungen sowie Hausaufgaben. Erst am Ende des 5. Schuljahres müsst ihr eine ZAG - Prüfung ablegen, aber ich glaube, dass ist noch so lange Zeit hin, dass wir noch nicht darüber reden brauchen, was?!" Er lachte kurz einmal und hoffte, dass seine Schüler es gut aufnahmen, denn er war einer der Lehrer, die zwar streng werden konnten, wenn die Schüler Quatsch machten oder sich nicht an die Regeln hielten, doch wollte er auch eine gute Beziehung zu ihnen haben - sie sollten ihn lustig finden, ihn aber dennoch respektieren und zu ihm kommen, wenn sie Probleme hatten und nicht mit den Vertrauensschülern reden wollten/ konnten.
"Kurz gelacht, nun kommen wir zu den Regeln unseres Unterrichtest. Ich möchte nicht, dass ihr mich für einen zu strengen Lehrer haltet und ich hoffe, ihr schätzt es wert und brecht mein Vertrauen nicht, wenn ich nicht all zu streng mit euch bin!" Er beäugelte alle einmal kurz und hoffte wirklich, die Regeln nicht enger schnüren ziehen zu müssen. "Also dann zu den Regeln: 1. Ihr werdet, wie in jedem anderen Fach auch, eure Hausaufgaben regelmäßig erledigen. Nach drei mal nicht gemachter Hausaufgaben, werde ich mir eine Extraaufgabe überlegen müssen, die zu den Hausaufgaben passt, sodass ihr diese auch wiederholen müsst, im Prinzip. Aber ich denke, nach drei mal ist okay oder? Ein oder zwei mal kann man das immer vergessen, finde ich, doch drei mal ist zuviel!
Wenn ihr keine Probleme bei den Hausaufgaben haben wollt, dann rate ich euch mit zuschreiben, ich setzte es aber nicht vor, es ist eure Entscheidung. Wenn ihr wirklich große Probleme habt, dann könnt ihr auch zu mir kommen, aber bitte versucht es erst alleine und fragt vorher eure Freundin, danach stehe ich euch gerne zur Seite."
Er holte noch einmal Luft und deutete auf die Pflanzen hinter sich. "Ihr werdet die wichtigsten Pflanzen auch auswendig lernen müssen und es kann immer vorkommen, dass ich euch abfrage und eine Note gebe, die dann ins mündliche hinein fließt.
Genug gequaselt, vor allem, da ich weiß, dass ihr eure Noten schon erklärt bekommen habt von Mrs Bennett.
Ich möchte euch als allererstes Fragen, was ihr euch unter dem Fach Kräuterkunde vorstellt, vielleicht habt ihr ja auch schon einmal in euer Lehrbuch geschaut. " Es war bloß eine rhetorische Frage, die er nicht beantwortet haben wollte und nahm ein paar Schüler und Schülerinnen dran.
___________äußert sich_______________
"Nun, ihr hattet ja ein paar gute Ideen schon darüber, was wir hier im Unterricht machen und da wir nicht mit so viel Zeit haben, notiert ihr euch am Besten gleich mal eure Hausaufgaben zur nächsten Stunde. "Er lächelt kurz und wartet bis sie alle ihr kleines Heftchen heraus geholt haben, welches sie anfänglich noch führen und später es einfach dem Klassenstreber über nehmen lassen. Dann fuhr er fort. "Also gut, ich bitte euch darum, dass sich noch jeder Einzelne darüber nachzudenken, womit wir uns in diesem Unterricht beschäftigen werden. Zudem möchte ich, dass ihr einmal darüber nachdenkt, welche giftige und nützliche Pflanzen ihr schon kennt. Vorher werdet ihr mir euer Buch abgeben und ich werde es im Lehrerzimmer lagern. Ich hoffe, ihr trixt nicht, da ich wirklich bloß hören möchte, woran ihr euch erinnert!
So nun könnt ihr eure Sachen zusammenpacken und gehen.
Bis zum nächsten mal!"
Lächelnd ließ er die Kinder gehen und bereitete sich auf die nächste Unterrichtsstunde mit einer höheren Klasse vor.

![]() 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 185
Themen
und
856
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |